Firmencoaching in Deinem Hause

Wissenschaftliche Studien belegen, dass vitale und motivierte Führungskräfte und deren Mitarbeiter, ein Unternehmen überdurchschnittlich vorantreiben.

Mit meinem Firmencoaching in Deinem Hause möchte ich Deine Vitalität und die Deiner Mitarbeiter steigern!

Registrierst Du auch die besorgniserregenden Berichte in den Medien über die immer stärker steigende Anzahl von Erkrankungen aufgrund von Stressfaktoren und psychischer Belastung?

Wie steht es um die Gesundheit und Motivation Deiner Mitarbeiter?

Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, wie Du den Krankenstand in Deinem Unternehmen senken kannst?

Möchtest Du, dass Deine Mitarbeiter mit mehr „Power“ zur Arbeit kommen?

ICH BIETE DIR…

Aufklärung und Präventions- möglichkeiten in den Bereichen Stressmanagement und Stoffwechselerkrankungen für Deine Mitarbeiter!

Eine dynamische Präsentation, mit dosiertem Entertainment und alltagstauglichen Beispielen, soll Impulse setzen für eine neue Sichtweise und mehr Motivation im Hinblick auf die Gesundheit Deiner Mitarbeiter!

Und das durch messbare Ergebnisse!

Mit einer wissenschaftlich anerkannten Stoffwechselmessung (e-scan) ermitteln wir über die Atemluft das persönliche Ruhestoffwechselprofil. Diese Messung analysiert den Stoffwechsel und Stresslevel.

Nach einer 5 minütigen Messung kann das Ergebnis sofort mit dem Sollwert verglichen und analysiert werden, um danach mit diesen Ergebnissen lösungsorientiert handeln zu können.

Ich bringe Gesungheit in dein Unternehmen und euch somit auf Erfolgskurs!


Sind deine Mitarbeiter fit und belastbar genug, um sich den betrieblichen Herausforderungen zu stellen? Ich analysiere euren Gesundheitszustand, erkenne Handlungsbedarf schnell auf Basis unbestechlicher Daten und erarbeite auf dein Unternehmen zugeschnittene Ernährungs- und Gesundheitstrainings sowie Maßnahmen zur Verbesserung
der Stressresilienz.

MEINE VORGEHENSWEISE
IN DEINEM UNTERNEHMEN:
 


Ausführliches Vorgespräch mit den Entscheidern

Situationsanalyse (Z.B. Krankenstand)

Planung innovativer Konzepte (BGM/BGF)

Angebotserstellung (Beschluss über konkrete Maßnahmen)

Dein
Unternehmer-Vorteil

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Leistungssteigerung der Mitarbeiter

Krankenstand-Senkung

Image-Aufwertung deines Unternehmens

Steigerung von WIR-GEFÜHL
und Verbundenheit

Optimierte Betriebsstruktur

luktuations-Senkung

Glücklichere Mitarbeiter

Lösungsorientierte
Maßnahmen

Yvonne Cordes-Schröder

Impulsvorträge

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Durch Ernährung fit zum Erfolg!

Ein kurzweiliger und dynamischer Vortrag von ca. 60 Minuten setzt mit Hilfe von Bildern, dosiertem Entertainment und alltagstauglichen Beispielen, Impulse für eine neue Motivation und Sichtweise im Hinblick auf nahrhafte Mahlzeiten im Arbeitsalltag.

Ich vermittle euch und euren Mitarbeitern, wie die geistige und körperliche Vitalität durch eine nahrhafte, aber einfach umsetzbare Ernährung gesteigert werden kann. Ihr bekommt Alternativvorschläge zu »Currywurst & Co«, mit dem Ziel: eine gesunde Mittagspause ohne die anschließende »Fressnarkose«!

Ihr erhaltet Antworten über den »Diätenwahn« und Lösungen mit den richtigen Ernährungstipps ohne frustrierende Entbehrungen.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Motivation und Lebenslust im Arbeitsalltag bei euren Mitarbeitern zu steigern.

ERST DIE GESUNDHEIT, DANN DER ERFOLG!

Stressregulation im Arbeitsalltag

In diesem 60-minütigen Vortrag bekommt ihr einen Einblick, wie stark Stress den gesamten hormonellen Stoffwechsel beeinträchtigen kann. Stress ist ein sehr komplexes Thema und für viele Menschen zu einem ständigen Begleiter geworden.

Er ist verantwortlich für mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Schlafmangel, Unfälle, Nervosität, Streit und für viele körperliche Symptome, wie Verspannungen, Kopf oder Magenschmerzen.

ZIEL IST ES, EUCH IM ARBEITSALLTAG UMSETZBARE MÖGLICHKEITEN DER STRESSREGULATION AUFZUZEIGEN.

Ihr bekommt verschiedene Techniken und Lösungen an die Hand, die zu einer spontanen Entspannung verhelfen. Außerdem kläre ich euch darüber auf, wie stark Stress und eine minderwertige Ernährungsweise zusammenhängen und welche Nahrungsmittel regelrechte Stressregulatoren sein können. Kurzum, die Regulation des Stresslevels ist ein wichtiger Faktor für euren Stoffwechsel, euer körperliches Wohlbefinden, Konzentration im Arbeitsalltag und einen erholsamen Schlaf.

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Sitzen ist das neue Rauchen

In einem 60-minütigen, teilweise aktiven Vortrag bekommt ihr Lösungen an die Hand, wie ihr der „SITZKRANKHEIT“ im Arbeitsalltag entkommt und erhaltet Kenntnisse darüber, wie ihr Anspannungen und Verspannungen durch effizientes „Mini-Training“, direkt am Arbeitsplatz löst.

Ausserdem werden Fragen wie: „Was bin ich für ein Bewegungstyp – bin ich Läufer oder Kraftsportler?“ durch Aufklärung von Vor- und Nachteilen einzelner Sportaktivitäten für die unterschiedlichen Körpertypen, beantwortet.

Das eigene Körpergefühl und die Wahrnehmung bereits vorhandener Symptome stehen hier ebenfalls im Mittelpunkt.

MESSUNGEN

Körperfettmessung – BIA
(Bio-Impedanz-Analyse)

Die Körperstrukturanalyse ist eine wertvolle Untersuchung um Krankheiten wie Adipositas und Diabetes zu kontrollieren.

Die BIA ermöglicht euch einen genauen Status Eurer Körperzusammensetzung zu erhalten. Euer persönlicher Fettgehalt wird genau gewogen und in Prozent und Kilogramm dargestellt. Die BIA demonstriert euch ebenfalls die Zellmasse eurer Körper und euren Flüssigkeitshaushalt.

Körperfettmessung (BIA)

Stoffwechselmessung
via E-Scan

Ein optimaler Stoffwechsel sogt für mehr Konzentration, erholsameren Schlaf und damit für mehr Schwung und Motivation.

Wir messen eure Zucker- und Fettverbrennung. In einer bequemen Sitzposition atmet ihr einige Minuten über ein Mundstück aus und ein. Dabei wird jeder Atemzug gemessen. Ihr müsst euch nicht entkleiden oder anstrengen. Eine Software wertet die Daten sofort aus und zeigt eure persönliche Stoffwechselleistung auf.

Stoffwechselmessung (e-scan)

Stresslevelmessung
via VNS-Analyse

Der Einfluss des Parasympathikus (»Bremse in unserem Hirnstamm«) vermag unser Herz zu schützen.
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Stress – und zwar der negative Stress, der sogenannte Distress – ist für viele Menschen zu einem ständigen Begleiter geworden.

Er ist schuld an Fehlern, Unfällen, Missverständnissen, Hektik, Nervosität, Streit und nicht zuletzt an Schmerzen, ob Verspannungen, Kopf- oder Magenschmerzen. Jeder weiß, wie wichtig eine gut funktionierende Bremse im Fahrzeug ist. Das gilt auch für uns Menschen. Beispielsweise wird unter dem Einfluss des Sympathikus (»Gaspedal in unserem Hirnstamm«) unser Herz instabiler, so dass leichter Herzrhythmusstörungen auftreten können bis hin zum Kammerflimmern. Eine schlecht funktionierende »innere Bremse” ist häufig die Ursache verschiedenster Krankheiten. Stehen wir – bildlich gesprochen – zu lange auf dem Gaspedal, fügen wir unserem Körper Schaden zu. Die von mir durchgeführte VNS-Analyse wird ermöglicht durch Aufzeichnung und Beurteilung eurer Herzrhytmus-Variabilität.

Stresslevelmessung via VNS-Analyse

Workshops

Smoothie School
(3 Stunden)

Langweiliger Gemüsesaft adé!

In diesem Workshop erlebt ihr, wie aus langweiligen Obst- und Gemüsesäften, geschmackvolle und powervolle Drinks entstehen. Mit dosiertem Entertainment kreieren wir gemeinsam leichte und erfrischende »Supersäfte« die nicht nur viel Energie liefern, sondern auch den Stoffwechsel ordentlich in Schwung bringen.

Außerdem erhaltet ihr während des gesamten Workshops fundierte fachliche Informationen, ein Handout mit den Rezepten, sowie eine Menge Spaß, inkl. Teambuilding-Charakter.

Langweiliger Gemüsesaft adé!

Power-Lunch
(3 Stunden)

Fressnarkose? Nein, danke!

Die Mittagspause verführt gerne zur Unvernunft. Ihr habt wenig Zeit und nehmt, was zu haben ist. Das führt zum üblichen Unsinn: abgepackte Lebensmittel und Fertiggerichte aus dem Supermarkt, Junk-Food wie Hamburger, Currywurst oder Döner. Reich an »schlechten« Fetten und »leeren« Kohlenhydraten.

Was folgt, ist die »Fressnarkose«. Aber so muss es nicht sein! In diesem Workshop bereiten wir gemeinsam euren »Power-Lunch« zu.

Auch hier steht der Spaßfaktor und Teambuilding-Charakter an erster Stelle.

Fressnarkose? Nein, danke!

Breath Power
(1 Stunde)

Atemlos war gestern!

Wir sind gestresst und eilen von Termin zu Termin. Durch verschiedene Atemtechniken lernt ihr in diesem Workshop, wie ihr den Alltagsstress positiv beeinflussen könnt und durch bewusstes Atmen eure Arbeitsleistung und eure sportliche Leistung erhöhen könnt.

Effiziente Atmung trägt zur Optimierung des Immunsystems bei und fördert die Gesundheit und den gesamten Stoffwechsel, inkl. Gewichtsreduktion. Regelmäßiges Training der Atmung fördert einen tieferen Schlaf und Stresshormone werden reduziert.

Atemlos war gestern!

Referenzen

Meine Kunden sind unter anderem inhabergeführte Unternehmen zwischen 50 und 500 Mitarbeitern. Vom Dienstleistungs- bis zum verarbeitenden Gewerbe, sowie Start Up Firmen mit hohem „Hip-Faktor“. Einige sind hier als Referenzen abgebildet:

Herzratenvariabilitätsmessung / Stresslevelmessung (VNS-Analyse)

Stress – und zwar der negative Stress, der sogenannte Distress – ist für viele Menschen zu einem ständigen Begleiter geworden. Er ist schuld an Fehlern, Unfällen, an Missverständnissen, Hektik, Nervosität, Streit und nicht zuletzt an allen möglichen Schmerzen, ob Verspannungen, Kopf- oder Magenschmerzen. Sogar an einer Gewichtsreduktionsblockade.

Keine Zeit und Stress – das sind enge Verbündete.

Oft getoppt von Freizeitstress, von dem man sich eigentlich am Montagmorgen erst einmal erholen muss.

Jeder weiß, wie wichtig eine gut funktionierende Bremse im Fahrzeug ist um Unfälle zu vermeiden. Das gilt auch für uns Menschen. Beispielsweise wird unter dem Einfluss des Sympathikus („Gaspedal in unserem Hirnstamm“) unser Herz instabiler, so dass leichter Herzrhythmusstörungen auftreten können, im schlimmsten Fall bis hin zum lebensbedrohlichen Kammerflimmern. Der Einfluss des Parasympathikus („Bremse in unserem Hirnstamm“) dagegen vermag unser Herz zu schützen. Stehen wir – bildlich gesprochen – zu lange auf dem Gaspedal, fügen wir unserem Körper Schaden zu.

Auch der kleine, meist „unbewusste“ Stress, bringt das Nervensystem aus dem Gleichgewicht und hält den Stresshormon-Pegel (Cortisol) im Körper dauerhaft auf hohem Niveau. Doch selbst wenn wir uns dies bewusst machen, ist es uns im täglichen Leben nahezu unmöglich dauerhaft die

Situationen zu vermeiden, die unweigerlich zu Stress führen.

Eine schlecht funktionierende „innere Bremse” ist häufig die Ursache verschiedenster Krankheiten. Leider lässt die Leistungsfähigkeit unserer „inneren Bremse“ mit zunehmendem Alter nach und umgekehrt lässt uns Stress zu allem Überfluss auch noch schneller altern.

Eine gezielte Stärkung des Parasympathikus kann diesen Prozess verlangsamen oder sogar umkehren.

GESUNDE MITARBEITER
SIND CHEFSACHE

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ICH BRINGE GESUNDHEIT
IN DEIN UNTERNEHMEN …

effizient   |   analytisch   |   garantiert nachhaltig

… UND EUCH SOMIT AUF ERFOLGSKURS!